Bannerbild | zur Startseite8. Erlebnissporttag - „Kerlgesund“Bannerbild | zur StartseiteBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

BeSS-Service: 19 Einrichtungen im Kreis Peine nahmen am Bewegungspass teil!

Zum 3. Mal hat der Kreissportbund Peine e. V. mit der BeSS-Service-Stelle den Bewegungspass im Landkreis Peine angeboten. 

 

Der Bewegungspass ist ein Projekt in Niedersachsen zur Bewegungsförderung von Kindern im Kita- und Grundschulalter. Das Sammeln von Unterschriften und Stempeln durch verschiedene Aktionen, wie mit dem Rad zur Schule fahren oder ein Vereinstraining besuchen, motiviert die Kinder und wird am Ende belohnt! 

 

Seit 2021 wird der Bewegungspass mit den Partnern LandesSportBund Niedersachsen e. V.,  niedersächsisches Kultusministerium und der hkk Krankenkasse durchgeführt.

 

Die Teilnahme am diesjährigen Bewegungspass war für den Kreissportbund Peine e. V. ein voller Erfolg. Ca. 2.000 Kinder aus 6 Grundschulen und 13 Kindertagesstätten haben den Pass ausgefüllt und Stempel und Unterschriften gesammelt. Für jeden Tag, den die Kinder zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule gekommen sind, gab es einen Stempel oder eine Unterschrift. Stempel haben die Kinder auch durch die Sportvereine erhalten, z. B. bei einer Vereinsaktion, Mitgliedschaft oder der Teilnahme am Sportabzeichen. 

 

Auch der Kindergarten Köchinger Straße Vechelde und die GS Woltwiesche - Lengede waren an der Aktion beteiligt und konnten dazu beitragen, dass die Aktion so erfolgreich durchgeführt wurde. Bei einer Sonderverlosung haben die beiden Einrichtungen eine "Spieltonne voller Bewegung" erhalten.

 

Das Projekt, welches vom KSB über seine BeSS-Service-Stelle mit Frau Petra Ernst organisiert und an vielen Grundschulen und Kitas in dem Kreis Peine umgesetzt wurde, soll in den nächsten 2 Jahren wieder angeboten werden. 

„6 Grundschulen und 13 Kitas mit mehr als 2.000 Kinder waren an der Aktion beteiligt.“, freut sich KSB-Mitarbeiterin Petra Ernst. „Auch die Sportvereine aus dem Kreis haben einen großen Beitrag geleistet und viele tolle Bewegungsangebote im Aktionszeitraum zum Ausprobieren und Mitmachen organisiert.“ erklärt die Ansprechpartnerin für das BeSS-Projekt.

 

Die Grundschulen und Kitas waren begeistert und erklärten: „Wir machen in den nächsten Jahren gerne wieder mit!“ 


 

 

bei der GS Woltwiesche - Lengede

beim Kindergarten Köchinger Straße Vechelde

 
Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 02. 2024 - Uhr bis 21:15 Uhr

 

02. 03. 2024

 

15. 03. 2024

 

 Unsere Unterstützer

 Peine 

 

 WeissaufRot 

 

 BraWo 

 AOK 

 

 

 BARMER 

 

 KW-Mehrum