Bannerbild#sportVEREINtuns-Sommer 2021#SportBleibtStarkBannerbildKostenfreie Webseitenerstellung für Kreissportbundmitglieder
     +++  Verereinsbefragung im Rahmen der „Bildung“  +++     
     +++  Ausbildung zum BWF Shuttle Time Teacher  +++     
     +++  Entfall der 3G-Regelungen im Sportbereich  +++     
     +++  Neue KSB-Newsletter-Ausgabe ist online!  +++     
     +++  Stellenbörse / Trainersuchportal online  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Pilotprojekt "8. Frauensporttag": Ausgepowert, aber glücklich!

Sport macht glücklich und Spaß – vor allem im Verein! Dafür stehen mit unserem Team.


Am 19.09.2021 war es wieder einmal soweit. Wie bereits in den vergangenden Jahren hatten wir mit Partnern zum 8. Mal alle Frauen ab 16 Jahren nach Peine-Vöhrum zum beliebten "Dauerbrenner" FrauenSportTag zum Mitmachen, Ausprobieren und Kennenlernen mit altbekannten und neuen Sportarten und Bewegungsformen eingeladen.
Den 120 Teilnehmerinnen standen 29 Workshops zur Auswahl. Ein kurzer Erklärtext für alle Workshops zur Orientierung wurde zuvor auf unserer Website www.ksb-peine.de bereitgestellt und findet sich auch weiterhin dort.
In diesem Jahr wurde die Anzahl der Austragungsstätten und Sportflächen unter anderem, damit das 3G-Hygienekonzept so entspannt wie möglich umgesetzt werden konnte, ausgeweitet. Neben den traditionellen Sportstätten in der BBS Sporthalle und IGS Sporthalle mit Außengelände standen erstmals auch das P3 Schwimmbad sowie die Fuhse zum Paddeln zur Verfügung. Aufgrund seines großzügigen Raumangebots konnten ohne Probleme 9 Workshops parallel angeboten werden.
Bei der Austragung wurden mehrere Impulsziele, wie z. B. das Informieren über und das Anregen und Begeistern der Teilnehmerinnen für neue Sport- und Bewegungsarten, die Fortbildung von Übungsleiterinnen und den Austausch untereinander, verfolgt. Neben altbekannten "Gesichtern" konnten auch neue Teilnehmerinnen begeistert werden. Im Schnitt waren dies in den letzten Jahren 1/3 des Teilnehmerinnenfeldes. Darunter auch junge Frauen, die aufgrund ihres Alters das erste Mal teilnehmen durften.
„Es war schön zu sehen, wie viel Spaß die Frauen beim Ausprobieren bzw. Kennenlernen neuer Sportarten hatten.“, so Silke Tödter, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Peine.

Termine

Nächste Veranstaltungen:

16. 10. 2021

 

30. 10. 2021

 

13. 11. 2021

 

DOSB-Logo

https://www.lsb-niedersachsen.de/presse/fotos-logos/logos

SJ-Nds-Logo

LogoSportregion

 

KSB-Logo

Sportjugend

 

Logo gr BeSS

FSJ

NTB_sportvereintuns-sommer_logo_bgweiss (2)

 

trainersuchportal-wortmarke_rgb

 

 

 


Unsere Untersützer

 

Peine

 

WeissaufRot

 

BraWo

AOK

 

 

BARMER

 

KW-Mehrum