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Online-Seminar "Steuerliche und vereinsrechtliche Fragen"

Viele Vereinsvorstände stehen derzeit - nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie - vor schwierigen Fragen und Entscheidungen. Die Amtszeit des Vorstandes hat sich "zwangsläufig" verlängert, die Mitgliederversammlung hätte nach der Vereinssatzung eigentlich im ersten Halbjahr stattfinden müssen, die Mitglieder fragen nach Beitragsermäßigungen oder sogar -rückerstattungen, etc..
Zu Beginn des Jahres gab es dann aber gute Nachrichten: Der Gesetzgeber hat mit dem Jahreswechsel 2020/2021 zahlreiche steuerliche Erleichterungen und Gesetzesänderungen für gemeinnützige Vereine beschlossen. Diese werden im Rahmen eines Online-Seminars erläutert. Darüber hinaus haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, bis zum 15.11.2021 Fragen per E-Mail an afickert@ksb-peine einzureichen, die dann während des Seminars beantwortet werden. 

Termin:
Do., 18.11.2021, 18:00 - 21:00 Uhr

Zielgruppe:
Vereinsmanager*innen 

Ziel des Seminars:
Das Online-Seminar soll die wichtigsten aktuellen steuer- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Rahmenbedingungen, die für Sportvereine z. Zt. relevant sind, vermitteln und Handlungssicherheit im Umgang mit den Folgen der Corona-Krise geben. 

Inhalte: 
Steuern und Gemeinnützigkeit
- Übungsleiter*innen- und Ehrenamtsfreibetrag
- Besteuerungsgrenze im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb
- Pflicht zur zeitnahen Mittelverwendung
- Kleinbetragsspenden
- Beitragsreduzierung/-aussetzung/-rückerstattung

Vereinsrecht
- Amtszeit des Vorstandes
- virtuelle/hybride Mitgliederversammlung, schriftliche Stimmabgabe
- Verschieben/Ausfallenlassen der Mitgliederversammlung
- Mehrheitsentscheidungen im Umlaufverfahren
- virtuelle/hybride Sitzungen & Versammlungen anderer

   Vereinsorgane
- Satzungsregelungen für virtuelle/hybride Sitzungen &

   Versammlungen für die Zeit  "nach" Corona

Referent:
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dietmar Fischer 

Ausschreibung und Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen können maximal 80 Personen teilnehmen. Bei einem Anmeldeüberhang wird eine Teilnahme nach dem Eingang der Anmeldung bewertet.

Das Online-Seminar findet über Zoom statt. Im Vorfeld werden per E-Mail ein entsprechender Zugangslink sowie Seminarunterlagen zugesandt.

Bei aufkommenden Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Geschäftsstellenleiter, Herrn Maik Höhne (Tel.: 05171-297920-1).

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