Sportabzeichen-Vereinswettbewerb 2021: Karate 76 mit weitem Abstand vorn
Peiner Vereine erhalten 1800 Euro für die prozentuelle Anzahl ihrer Erwerber
Attraktive Preisgelder im Gesamtwert von 1800 Euro spendierte die Sparkasse Hildesheim/Goslar/Peine auch im Sportjahr 2021.
Seit Jahren wird auf diese Weise der Vereinswettbewerb des KSB Peine ausgeschrieben. Insbesondere die Förderung des Breitensports hat sich die Sparkasse auf die Fahne geschrieben und ist über die Anzahl der teilnehmenden Vereine sehr erfreut.
Springen, Laufen, Werfen, dazu noch Schwimmen, Radfahren, vielleicht Walken oder Turnen. Das Deutsche Sportabzeichen ist vielfältig und jeder kann sich daran versuchen.
So nahmen aus dem Kreis Peine gleich 58 Vereine teil. Dabei geht es nur um die Teilnahme von Erwachsenen. Kinder/ Jugendliche haben ihren eigenen Schulwettbewerb, der aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2021 ausgesetzt werden musste.
Da die Vereine unterschiedlich viele Mitglieder haben, werden sie nach ihrer Vereinsgröße in drei Klassen unterteilt. Zudem zählen nicht die absoluten Werte, sondern die anteiligen an den Gesamtmitgliedern.
"Gerade die kleinen Vereine profitieren von dieser Regelung sehr.", sagt Klaus Pölka, Stellv. Vorsitzender für Sportentwicklung und regional Zuständiger für das Sportabzeichen im KSB Peine.
Karate 76 ist bei den kleinen Vereinen mit 32,31 % ein Dauerbrenner auf den ersten Platz. In der Kategorie der mittleren Vereine überzeugte der TuS Bierbergen mit 10,98 % und erreichte den ersten Platz. Den ersten Platz bei den großen Vereinen erreichte der TSV Meerdorf mit 11,17 %.
Stellvertretend für all jene Vereine in den Top 3 hat Klaus Pölka das Preisgeld entgegengenommen, da eine Feierstunde nicht stattfinden konnte.
Carsten Bührig von der Sparkasse Hildesheim/Goslar/Peine erklärt: "Die lokalen Vereine unterstützen wir seit vielen Jahren und werden das auch weiterhin tun."
Für das neue Jahr 2022 wünscht sich Klaus Pölka wieder einen sportlichen Wettkampf mit vielen Teilnehmern, die die Bedingungen für den Fitnessorden erfüllen und das Sportabzeichen erwerben. Die 8 Stützpunkte im Kreis Peine werden wieder mit Rat und Tat den Teilnehmern zur Seite stehen.
Die Sieger des Sportabzeichen-Vereinswettbewerbes 2021