Der LSB macht sich stark für eine sport- und bewegungsorientierte Gesellschaft, in der eine lebendige und aktive Sportvereinslandschaft einen wesentlichen Beitrag leistet.
Die finanzielle Unterstützung der Baumaßnahmen soll die Position des organisierten Sports als starker Partner im Wohnquartier, im Stadtteil, in der Gemeinde oder der Stadt stärken.
Richtlinie Sportstättenbau
Die Förderrichtlinie ermöglicht aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen eine finanzielle Förderung von Baumaßnahmen, die die Aufrechterhaltung und Ausweitung von Aktivitäten als Ziel haben, die diesem Zweck dienen. Dazu gehören alle baulichen Anlagen für Sport, Bewegung und Begegnung.
Um einen Förderantrag stellen zu können, benötigt die antragstellende Person einen Zugang zum LSB-Intranet und die Berechtigung, Sportstättenbauanträge bearbeiten zu dürfen. D.h. auch die Personen, die bereits einen „allgemeinen“ Intranetzugang haben, benötigen zusätzlich die Berechtigung zum Sportstättenbauförderportal.
Dazu muss auf der Startseite des LSB-Intranets im rechten Kasten „Service-Bereich“ der Punkt „Anmeldeformular Intranetzugang“ ausgewählt werden. Anschließend muss das Formular ausgefüllt und bei „Art des Zugriffs“ der Punkt „Sportstättenbau Anträge - Be-arbeiten“ angeklickt werden. Daraufhin wird ein PDF-Formular generiert, welches vom Nutzer und vom § 26 BGB verantwortlichen Vereinsvertreter zu unterschreiben ist. Dieses Formular wird dem KSB Peine per Mail oder per Post zugesandt und er richtet den Zugang entsprechend ein.
Nähere Informationen zur digitalen Antragstellung finden sich im folgendem Hinweisblatt.
Der LSB bietet folgende Online-Termine ab 18.00 Uhr an:
27. Februar, 24. April, 26. Juni, 28. August und 29. Oktober 2025
Einladungslinks folgen im Januar 2025
Online-Tutorials
In zwei Online-Tutorials gibt der LSB Tipps für den Sportstättenbau: "Von der Idee bis zum Antrag" und "Von der Bewilligung bis zum Verwendungsnachweis".